Überflutete Straßen und vollgelaufene Keller in der Region

7656
Werbung

Aach. Am Montagnachmittag gegen 16 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehren in der Region Trier zu Unwetterbedingten Einsätzen alarmiert. Während eines Starkregenschauers kam es in Palzem- Wehr zu Überflutungen von mehreren Häusern. Hier wurde die Feuerwehr mit Nasssauger tätig, um die Räume wieder trocken zu bekommen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Palzem, Wehr und Wincheringen.
Zeitgleich kam es in VG Trier-Land zu Überflutung. Auf der Triererstraße in Aach trat der Aacherbach über die Ufer und überflutete die komplette Fahrbahn und mehrere Grundstücke. Während der Aufräumarbeiten musste die Ortsdurchfahrt auch für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Feuerwehr war eine Zeit lang damit beschäftigt Geröll und Schlammmassen von der Hauptstraße zu befreien. Im weiteren Verlauf beruhigte sich das Wetter und der Bach sank wieder ab.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Aach und Newel.
In Konz Beurig und Saarburg kam es ebenfalls zu Wassereinbrüchen in Gebäuden. Hier wurden ebenfalls die Feuerwehren tätig.

Gegen 18 Uhr wurde die Feuerwehr in Saarburg in die Straße „Kunoweiher“ alarmiert. Besorgte Anwohner setzten den Notruf ab, da der Lohbach eine gefährliche Marke erreicht hatte. Anwohner berichten, dass sie bereits im Juni bei den schweren Unwetter schwer getroffen wurden. Und in der Tat vor Ort konnte man einen hohen Wasserstand feststellen. Was die Lage noch etwas zum zuspitzen brachte ist die Tatsache, das der Lohbach derzeit renaturiert wird. Und hinter einem großen Neubau, der noch im Rohbau steht, wird das Wasser derzeit über ein kleines Rohr abgeleitet. Hier liefen braune Wassermassen bereits in das Untergeschoss des Neubaus. Die Anwohner sichten nun jede halbe Stunde den Bach um schlimmeres zu verhindern. Im Einsatz war die Feuerwehr Saarburg und Beurig.
Zeitgleich musste die Feuerwehr Wincheringen auf die Landstraße zwischen Söst und Wincheringen Geröll und Schlamm beseitigen.

In den kommenden Tagen wird es weiterhin teilweise zu lang anhaltendem Dauerregen kommen.

(Blaes)

Werbung